E-Learning: Medizinische Fakultät Leipzig / POL-2-Kurs
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Defibrillation
Defibrillation 2
Defibrillation 3
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app. Diagnostik
CT
CT 2
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Therapie bei Uwe
Spätfolgen
   
Intensivstation
Heparintherapie
Heparintherapie 2
Hypothermie
ZVK
 
Nach jeder ZVK-Anlage muss der Thorax der Patienten zum Ausschluss möglicher Komplikationen (v.a. Pneumothorax) und zur Überprüfung der korrekten Katheterlage geröntgt werden.

Frage 25:

Wo sollte sich die Spitze des zentralen Venenkatheters bei korrekter Katheterposition befinden?

Die korrekte Position eines ZVK ist (röntgenologisch) auf Höhe der Bifurkation(sebene) im Bereich der unteren V. cava superior oder im hohen rechten Vorhof.


Subclaviakatheter re. in korrekter Position

Mögliche Katheterfehllagen:

  • bei Einführen über die V. subclavia oder über die Cubitalvenen Umschlagen des Katheters in die V. jugularis interna
  • bei Subclaviaposition extravasale Fehllage im Thorax mit Gefahr eines Infusionsthoraxes
  • zu tiefe Katheterlage im rechten Ventrikel
  • zu tiefe Katheterlage im rechten Vorhof / V. cava inferior

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