Frage 19:
Nennen Sie die wichtigsten Ziele der Therapie der Lungenembolie!
Die wichtigsten Ziele sind:
- Wiedereröffnung der verschlossenen pulmonalen Strombahn
- Rezidivprophylaxe
Kommentar
Für die Akuttherapie der Lungenembolie (LE) stehen die alleinige
Antikoagulation und rekanalisierende Verfahren zur Verfügung. Nach
der Akuttherapie schließt sich immer eine längere Phase der
Sekundärprophylaxe mit Vitamin K-Antagonisten an. Eine Antikoagulation
mit Heparin sollte bei jedem begründeten Krankheitsverdacht sofort
begonnen werden. Rekanalisierend kommen die systemische Thrombolyse und
mechanische thrombusbeseitigende Verfahren in Betracht. Am einfachsten
und effektivsten ist die systemischen Thrombolyse mit Streptokinase, Urokinase
oder rekombinantem Gewebe-Plasminogenaktivator (rtPA).
Invasive Maßnahmen (V.Cava Sperrfilter, Katheterfragmentation, offene
chirurgische Thrombektomie) sind wenigen Ausnahmen vorbehalten.
Grundsätzlich richtet sich das therapeutische Vorgehen nach
der hämodynamischen Stabilität des Patienten. Nach Grosser können 4 Stadien differenziert werden:
I: Hämodynamisch stabil ohne rechtsventrikuläre Dysfunktion
II: Hämodynamisch stabil mit rechtsventrikulärer Dysfunktion
III: Schock (RR systolisch <100 mmHg, Puls >100/min)
IV: Reanimationspflicht
Aktueller und in den ESC-Leitlinien verankert ist nunmehr jedoch der sog. PESI (pulmonary embolism severity index) bzw. sPESI (simplified ~):
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Die Höhe der Punktzahl und die Zuordnung zu den Klassen I-V lässt eine Mortalitätsabschätzung zu. Die Indikation zu rekanalisierenden Maßnahmen (z.B. Thrombolysetherapie)
ergibt sich aus der PESI-Klasse und / oder klinischen Merkmalen:
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In der Hochrisikoklasse wird eine sofortige Thrombolysetherapie empfohlen. Bei intermediär-hohem Risiko soll antikoaguliert und eine Thrombolyse ggf. erwogen werden.
Eine Antikoagulation ist bei allen klinischen Stadien der Lungenembolie indiziert. Neben dem häufig benutzten unfraktionierten Heparin sind inzwischen auf niedermolekulare Heparine, Heparinoide und direkte Antikoagulantien für diese Indikation zugelassen.
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