E-Learning: Medizinische Fakultät Leipzig / POL-2-Kurs
In der Wohnung
Thoraxschmerz
Erstmaßnahmen
Kreislaufstillstand
Reanimation
Reanimation 2
Applikationswege
Defibrillation
Defibrillation 2
Defibrillation 3
Übergabe
   
   
   
 

Nach der Defibrillation mit 200 J werden die Thoraxkompressionen für 2 Minuten fortgesetzt und erst dann wird eine Rhythmuskontrolle durchgeführt. Es zeigt sich nach wie vor Kammerflimmern. Nach einer erneuten Gabe von Adrenalin wird wiederum defibrilliert. Die nun durchgeführte Rhythmuskontrolle zeigt eine Sinustachykardie. „Jetzt ist auch der Blutdruck messbar.“ sagt der Sani, "150/100".


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Abb: Vor der Defibrillation: grobes Kammerflimmern, nach dem Schock: Sinusrhythmus

Allerdings fallen Herzfrequenz und Blutdruck in den nächsten Minuten wieder ab, so dass immer wieder kleinere Adrenalinboli zur Kreislaufstabilisierung notwendig sind. Trotzdem entschließt sich das Team jetzt zum Abtransport des Patienten, nachdem dieser vorher noch 10 mg Faustan und 10 mg Morphin zur Sedierung erhalten hat. Christina will wissen in welche Klinik der Patient kommt. „In die Uni-Notaufnahme, die sind immer aufnahmebereit“, antwortet ihr der Arzt.
Auf dem Transport in die Notaufnahme bleibt der Kreislauf nur unter repetetiver Adrenalingabe halbwegs stabil. Was den jungen Mann wohl in diese Situation gebracht hat? Darüber kann das Rettungsteam auf dem kurzen Transport nur spekulieren, denn die Notaufnahme der Uni ist schnell erreicht.

Kommentar zur Übergabe:

Ziel des Übergabegesprächs in der Notaufnahme ist es, in kurzer Zeit alle den Patienten betreffenden Informationen an den aufnehmenden Arzt weiterzugeben und diesen an den am Ende des Einsatzes gewonnenen Kenntnisstand zu versetzen. Dazu gehören:
  • Name und Alter des Patienten
  • Was ist passiert?
  • Welche Symptome lagen beim Eintreffen vor?
  • Wie lautet die Verdachtsdiagnose?
  • Wie wurde präklinisch therapiert?
  • Wie war der präklinische Verlauf?
  • Anamnestische Daten:
      - Vorgefundene Situation, Umfeld des Patienten
      - Vorerkrankungen, Operationen, Risikofaktoren
      - Aktuelle Medikation
      - Name des Hausarztes
  • Übergabe des Notarzteinsatzprotokolls

Fallfortsetzung

Die junge Internistin in der Notaufnahme übernimmt den Patienten vom Notarzt. Der kann ihr nicht vielmehr sagen, als dass bei seinem Eintreffen ein Herz-Kreislaufstillstand vorgelegen hat, über dessen Genese er nur spekulieren kann.
Die körperliche Untersuchung ergibt einen adipösen, jungen Mann. Die Pupillen sind eng, isokor und zeigen eine prompte Reaktion auf Licht. Meningitische Zeichen sind nicht vorhanden. Der Kreislauf ist weiterhin hypoton (75/50) bei einer Herzfrequenz von 90. Die klinische Untersuchung von Herz, Lunge und Abdomen zeigt keine Auffälligkeiten. Daraufhin lässt die Ärztin ein EKG schreiben und nimmt die komplette Laborpalette ab.

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UNIVERSITÄT LEIPZIG