Allgemeines & Interessantes

Auf dieser Seite informieren wir Sie über Allgemeine Mitteilungen und interessante Ausschreibungen. Sie können nach dem Login über "Meine Optionen" die für Sie relevanten Nachrichten filtern lassen und einstellen, ob Sie über neue Nachrichten per E-Mail informiert werden möchten.
Mitteilungen / Nachrichten

Studentische Hilfskräfte in der Zentralen Notaufnahme gesucht

Die Zentrale Notaufnahme des UKL sucht 2 studentische Hilfskräfte im Umfang von 10 Stunden / Woche.

Ausschreibung 1

Ausschreibung 2

Auslandsstipendium

Die Stiftung LebensBlicke schreibt in Partnerschaft mit dem Huntsman Cancer Institute (Comprehensive Cancer Center in USA) erneut ein Stipendium für Nachwuchswissenschaftler/innen aus.

 

Der/die Stipendiat/in wird über einen Zeitraum von 9-12 Monaten ein Forschungsprojekt zu den Themen Tertiärprävention, Prognostik, Diagnostik und Survivorship des kolorektalen Karzinoms am Huntsman Cancer Institute (HCI) in Utah in den USA durchführen.

 

Im Rahmen dieser Kooperation förderten wir bereits 10 erfolgreiche StipdendiatInnen unterstützt, mit insgesamt über 25 Publikationen!

 

Informationen finden Sie hier

Workshop-Tag "Med Together"

Liebe Studis,

in 2 Tagen ist es soweit, unser Workshop-Tag "Med Together" am 25. Mai 2024 steht an! Euch erwartet ein vielfältiges Programm mit praktischen und theoretischen Kursen, bei denen für alle Jahrgänge etwas dabei ist. 

Noch sind einige Plätze frei, schaut doch also nochmal in unser Programmheft (Link) und meldet euch noch schnell an (Lernklinik -> Kurse -> Sonstiges)! Auch am Tag selbst könnt ihr gern an unserem Infostand im CLI vorbeikommen und euch spontan für (wieder) freie Plätze anmelden. Den ganzen Tag über wird eine Verpflegung gestellt und abends freuen wir uns auf ein gemeinsames Grillen mit euch - schaut vorbei!

Bei Rückfragen könnt ihr euch gern an workshop@sturamed-leipzig.de wenden! Bis dann,
euer StuRaMed

 

Studentische Hilfskraft gesucht

UMLconsult ist ein neues Projektformat des Universitätsklinikums Leipzig und der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig. Gemeinsam mit Ihnen, unseren Studierenden, möchten wir innovative Projektideen entwickeln, bearbeiten und umsetzen. Unser Ziel ist es, einen nachhaltigen Mehrwert sowohl für unsere Organisationen als auch für Sie zu schaffen.

Mehr Informationen und Bewerbung....

Stipendium Landkreis Coburg

Der Landkreis Coburg vergibt zum Wintersemester 2024/2025 erneut Stipendien an Studierende der Humanmedizin.

 

Workshop-Tag "Med Together"

Liebe Studis,

wir möchten euch herzlich zu unserem Workshop-Tag "Med Together" am 25. Mai 2024 einladen! Euch erwartet ein vielfältiges Programm mit praktischen und theoretischen Kursen, bei denen für alle Jahrgänge etwas dabei ist. Schaut unbedingt in unser vorläufiges Programmheft, da findet ihr alle weiteren Informationen. Die Anmeldung startet am 10. Mai hier auf dem Studierendenportal (Lernklinik -> Kurse), dort findet ihr auch die finalen Zeiten. Auch für euer leibliches Wohl wird natürlich gesorgt sein.

Bei Rückfragen könnt ihr euch gern an workshop@sturamed-leipzig.de wenden! Bis dann,
euer StuRaMed

 

Freie Plätze Klinisches Wahlfach "AntiAging des Gehirns: Die Rolle von Lebensstilveränderungen für das kognitive Altern anhand von neusten Studienergebnissen" "

Das  Klinische Wahlfach AntiAging des Gehirns findet von 9. bis 13.09.24 statt. Interessierte melden sich bitte bei Frau Dr. Jensen jensen@cbs.mpg.de .

Umfrage Landzahnarztmangel

Liebe Studierende der Zahnmedizin,

wir stehen vor einer Herausforderung, die nicht nur die Zukunft als Zahnmediziner*innen betrifft, sondern auch die Gesundheitsversorgung in ländlichen Regionen Deutschlands maßgeblich beeinflusst: den zunehmenden Mangel an Landärzten.

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit, an der Hochschule Macromedia in Leipzig, forsche ich zum drängenden Thema des Landarztmangels in Deutschland – ein Problem, das die zahnmedizinische Versorgung in ländlichen Gebieten zunehmend bedroht. Eure Meinungen und Pläne sind dabei von entscheidender Bedeutung, um Lösungsansätze zu entwickeln und dem Trend entgegenzuwirken.

Ich lade euch herzlich ein, an meiner Umfrage teilzunehmen und eure wertvollen Einblicke zu teilen. Der Fragebogen ist anonym und nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Die gesammelten Daten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke genutzt.

Eure Teilnahme ist ein wichtiger Schritt, um das Problem des Landarztmangels besser zu verstehen und zukünftig effektive Maßnahmen ergreifen zu können. Lasst uns gemeinsam einen Beitrag leisten!

Den Link zur Umfrage findet ihr hier: https://s2survey.net/standortwahljungerzahnaerzte/

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung und teile nach Abschluss der Studie die Ergebnisse mit. 

Vielen Dank für euer Engagement und eure Unterstützung!

Mit besten Grüßen,

Lena Eichler

leichler@stud.macromedia.de

 

Progresstest Medizin 2024

Liebe Student:innen,

 

aktuell läuft deutschlandweit noch bis zum 05.05.2024 der kompetenzorientierte ProgressTest Medizin. Mit Hilfe dieses onlinebasierten Tests können Student:innen aller Semester über 200 Prüfungsfragen den aktuellen Wissensstand im Medizinstudium erfragen und ein individuelles Feedback erhalten.

Der Test findet einmal jährlich statt und unsere Universität unterstützt das Projekt bereits seit vielen Jahren. Die Registrierung ist unter https://myprogress.report möglich. Die Accounts/Registrierungen aus den letzten Jahren funktionieren weiterhin (so kann auch der individuelle Kompetenzzuwachs im Verlauf mehrerer Jahre überwacht werden).

Weitere Informationen finden sich in den folgenden Dateien:

-          Einladung zum ProgressTest Medizin

-          Allgemeine Informationen

-          Informations-Flyer

Studentische Hilfskraft gesucht

Die Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie sucht eine SHK  in Teilzeit 20 Std./Woche, befristet auf 19 Monate (bis 31.12.2025); Haustarifvertrag des UKL; Eintrittstermin ist der 01.06.2024

Weitere Informationen und Bewerbung...

Nachrückeplätze für LeiKA-Projekt

Im Projekt LeiKA (Leipziger Kompetenzpfad Allgemeinmedizin) sind ein paar Nachrückeplätze für Studierende aus den klinischen Semestern zu vergeben. Diese sind aufgrund von Studienplatzwechsel o. ä. frei geworden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Auftaktveranstaltung "Empowerment für Diversität"

Liebe Studierende,
wir möchten euch herzlich zu der Auftaktveranstaltung des Projektes "Empowerment für Diversität" einladen. Diese findet am 16. April ab 14:30 Uhr im CLI statt, gern könnt ihr aber auch noch später dazukommen. Ihr erhaltet spannende Einblicke in die geplanten Maßnahmen, um diskriminierende Strukturen in der Medizin abzubauen, und könnt die unterschiedlichen Akteur*innen kennenlernen. Es wird auch Verpflegung geben.

Alle Informationen findet ihr hier. Bis dahin, euer StuRaMed

 

Famulatur/PJ - Modul LernKlinik

Vom 08.07.2024-14.07.2024 findet das Famulatur/PJ-Modul für Studierende ab dem 5. Semester in der Lernklinik statt. Neben den klassischen Untersuchungskursen bietet die Lernklinik ein buntes Programm mit Ultraschallkursen, Punktionskursen, Notfallkursen und vielem mehr an. Die Anmeldung erfolgt ab Freitag, 28.06.2024 um 20 Uhr über das Studierendenportal.

 

„Jetzt anmelden - Summer School des Instituts für Allgemeinmedizin der Uni Leipzig“

Vom 7. bis 8. August 2024 findet die Summer School Allgemeinmedizin, organisiert durch das Institut für Allgemeinmedizin der Universität Leipzig, im beschaulichen Thammenhain bei Wurzen statt. Inhaltlich wird trotz der Kürze der Zeit viel geboten: während am ersten Tag in Kleingruppen praktische Fähigkeiten und medizinisches Knowhow in einem "FallbeiSpiel" geschult werden, beschäftigen wir uns am zweiten Tag gemeinsam mit fachkundigen Experten:innen mit den vielschichtigen Facetten von Antidiskriminierung in der Medizin.

Die Teilnahme an der Summer School ist für Studierende kostenfrei, ebenfalls Übernachtung und Verpflegung im Rahmen des zweitätigen Programms. Es besteht Kapazität für ca. 30 Personen. Die Deadline für die verbindliche Anmeldung ist der 31.5.2024 über das MiLaMed Team der Uni Leipzig (bitte als Mail mit Betreff "Teilnahme Summer School" an milamed@medizin.uni-leipzig.de).

Gehen mehr Anfragen ein, als Plätze vorhanden sind, entscheidet das Los. 

Veranstaltungsort

Schloss Thammenhain

Am Wildpark 4

04808 Lossatal

Weiter Infos zur Summer School Allgemeinmedizin finden Sie unter www.milamed.de und hier.

Aktionsbündnis Arbeitsmedizin: Stipendienausschreibung 2024

Ab dem 2. April können Medizinstudierende, die ihre Famulatur oder ein Tertial ihres PJ im Fach Arbeitsmedizin absolvieren, sich für ein Stipendium in der Arbeitsmedizin bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2024. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Einladung zur Teilnahme an einer Studie: „Auswirkung persönlicher Erfahrungen im Gesundheitssystem auf berufliche Interaktionen mit Patient*innen“

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mein Name ist Laila-Marie Becker. Ich bin Psychologiestudentin an der Universität Bielefeld. Hier führe ich derzeit im Rahmen meiner Masterarbeit eine Online- Studie zu dem Thema „Auswirkung persönlicher Erfahrungen im Gesundheitssystem auf die beruflichen Interaktionen mit Patient*innen“ durch. Meine Forschungsarbeit untersucht, wie sich mögliche eigene Erfahrungen von therapeutisch arbeitenden Personen im Gesundheitssystem auf persönliche und berufliche Einstellungen gegenüber Menschen, die eine psychiatrische Diagnose, auswirken könnten.

 

Dazu suche ich volljährige Personen, die sich in einer therapeutischen Tätigkeit oder in einer Ausbildung befinden. Hierzu zählen:

  • psychologische Psychotherapeut*innen
  • Psychiater*innen
  • Personen, die sich derzeit in der Ausbildung zur*m psychologischen Psychotherapeut*in, Psychiater*in oder ärztliche Psychotherapeut*innen befinden.

Die Studie wird online durchgeführt und dauert in etwa 15 Minuten. Den Teilnehmer*innen werden verschiedene Fragebögen präsentiert, die sie ausfüllen müssen. Die Studie unterliegt einem positiven Ethikvotum der Universität Bielefeld und ist vollständig anonymisiert. Es werden keine Daten erhoben, die auf einzelne Personen zurückzuführen sind.

Im Anhang finden Sie meinen Flyer für die Studie.

Der Direktlink ist:

https://bielefeldpsych.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_57lvC94SvdYceYm .

 

Mit freundlichen Grüßen,

Laila- Marie Becker