Chirurgie/Orthopädie

Klinische Untersuchung des Schultergürtels

Dauer: 1,5 h

Zielgruppe: Studierende der Humanmedizin der Semester: 05,06,07,08,09,10,11

Veranstaltungsort: LernKlinik Leipzig, Liebigstraße 27c, Raum E12

Teilnehmerzahl: min. 3 / max. 6

Kursbeschreibung:

Von der Basisuntersuchung mit Neutral-Null-Methode bis hin zu speziellen Tests für die Rotatoren-Manschette oder die lange Bizeps-Sehne versuchen wir euch ein möglichst umfassendes aber auch effektives Kompendium an Untersuchungsmethoden beizubringen, damit ihr für typische Verletzungsmuster gut gewappnet seid. 
 
Da man das Untersuchen am besten “in vivo“ übt, solltet ihr euch  etwas passendes Schulterbetontes anziehen, also  zum Beispiel Trägertop oder Unterhemd. Auch die Anmeldung als Pärchen bzw. gut bekanntes Team ist dem Vertrauensverhältnis zwischen “Arzt  und Patient“ zuträglich aber natürlich nicht zwangsläufig nötig.

Wir freuen uns auf euch!

 

Zur Vorbereitung empfehlen wir neben dem (leider noch im Aufbau befindlichen) Skript:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=WV1DJBpg2tc

und auch eine sehr schöne kurze Anatomie-Wiederholung: http://www.youtube.com/watch?v=Hu8PnexBps8&feature=related

Folgende Termine werden angeboten:

Bitte loggen Sie sich ein, um sich einzuschreiben.

Datum / Uhrzeit Anzahl  

Abgelaufene Termine anzeigen / Archiv

Ansprechpartner: Anmeldung LernKlinik Leipzig: lernklinik@medizin.uni-leipzig.de
Anmeldung erreichbar unter Telefon 97-15172 und 97-15176, Mo-Fr 8-12 und 13-16 Uhr.