Ultraschall

Einführung in den Gefäßultraschall

Dauer: 120 min

Zielgruppe: Studierende der Humanmedizin der Semester: 07,08,09,10,11

Veranstaltungsort: LernKlinik Leipzig, Liebigstraße 23/25, Haus D, Raum 214

Teilnehmerzahl: min. 2 / max. 4

Voraussetzung: Skript bitte unbedingt vorher lesen!

Kursbeschreibung:

Ihr habt schon etwas Erfahrung mit der Methode Ultraschall gesammelt und euch vielleicht auch schon ein paar Mal getraut, die "Farbe anzumachen"? In diesem Kurs wollen wir mit euch diesen Schritt gemeinsam gehen und euch in die Welt des Dopplerns und der Flußprofile einführen. Außerdem soll es um die 2-Punkt-Sonographie zur Diagnostik einer tiefen Beinvenenthrombose gehen.

Da für das Verständnis ein paar theoretische Grundlagen essentiell sind, haben wir euch das wichigste in einem Skript zusammengestellt, das ihr bitte unbedingt vor dem Kurs lesen solltet, damit wir uns dann gemeinsam auf die Praxis konzentrieren können.

Außerdem empfiehlt es sich sehr, eine kurze Sporthose mitzubringen, damit ihr euch bei der 2-Punkt-Sono sowohl in der Kniekehle als auch in der Leiste gegenseitig schallen könnt.

Grundlegende Erfahrungen mit der Methode Ultraschall sind Voraussetzung.

 

Folgende Termine werden angeboten:

Bitte loggen Sie sich ein, um sich einzuschreiben.

Datum / Uhrzeit Anzahl  

Abgelaufene Termine anzeigen / Archiv

Ansprechpartner: Anmeldung LernKlinik Leipzig: lernklinik@medizin.uni-leipzig.de
Anmeldung erreichbar unter Telefon 97-15172 und 97-15176, Mo-Fr 8-12 und 13-16 Uhr.