Bildgebung

Abdomensonographie im klinischen Kontext

Dauer: 120min.

Zielgruppe: Studierende der Humanmedizin der Semester: 05,06,07,08,09,10,11

Veranstaltungsort: LernKlinik Leipzig, Liebigstraße 27c, Raum E20

Teilnehmerzahl: min. 3 / max. 4

Kursbeschreibung:

An welcher Stelle ist die Abdomensonographie im diagnostischen Algorithmus einzuordnen?
Nach kurzer Wiederholung der Grundlagen in abdomineller Untersuchung und Sonographie wollen wir in diesem Kurs zum Abdomen-Ultraschall  zwei Fallbeispiele realitätsnah bearbeiten.

Ein Tipp noch: Damit ihr die Zeit am Gerät sinnvoll nutzen könnt, braucht ihr solide Kenntnisse von der Anatomie des Bauchraumes - insbesondere die Oberbauchorgane und die Gefäßverläufe. Gerade wenn das Physikum also schon ein wenig länger her solltet ihr vor dem Kurs noch mal eine halbe Stunde in den Atlas schauen.

 

Folgende Termine werden angeboten:

Bitte loggen Sie sich ein, um sich einzuschreiben.

Datum / Uhrzeit Anzahl  

Abgelaufene Termine anzeigen / Archiv

Ansprechpartner: Anmeldung LernKlinik Leipzig: lernklinik@medizin.uni-leipzig.de
Anmeldung erreichbar unter Telefon 97-15172 und 97-15176, Mo-Fr 8-12 und 13-16 Uhr.