Famulaturmodul

Simulationskurs: Anamnese und Untersuchung an Pat.

Dauer: 120 min

Zielgruppe: Studierende der Humanmedizin der Semester: 05,06,07,08,09,10,11

Veranstaltungsort: LernKlinik Leipzig, Liebigstraße 27c, Raum 220 und Raum 219

Teilnehmerzahl: min. 4 / max. 6

Voraussetzung: Dieser Kurs ist zunächst nur für Studierende freigeschaltet, die nicht am Klopfkurs 2015 teilgenommen haben.

Kursbeschreibung:

Im ärztlichen Alltag erleben wir tagtäglich Menschen mit unterschiedlichen Symptomen, aber auch mit individuellen Bedürfnissen und Erwartungen an uns.

Sowohl die Gesprächsführung als auch die körperliche Untersuchung sollen wichtige Aspekte dieses Kurses sein und werden an Hand von Fallbeispielen mit Schauspielpatient*innen praktisch veranschaulicht. Jede*r Studierende hat hier die Möglichkeit, ein individuelles Feedback zu erhalten und ihre / seine kommunikativen Fähigkeiten und die Durchführung einer gezielten körperlichen Untersuchung zu üben.

Die vorherige Teilnahme an einem Anamnese- und Kopf-Hals-Abdomen-Kurs ist von Vorteil.

Folgende Termine werden angeboten:

Bitte loggen Sie sich ein, um sich einzuschreiben.

Datum / Uhrzeit Anzahl  

Abgelaufene Termine anzeigen / Archiv

Ansprechpartner: Anmeldung LernKlinik Leipzig: lernklinik@medizin.uni-leipzig.de
Anmeldung erreichbar unter Telefon 97-15172 und 97-15176, Mo-Fr 8-12 und 13-16 Uhr.