Universitätsmedizin Leipzig - Studierendenportal
 

Auge und Ohr

Untersuchungskurs: Ophthalmoskopieren

Dauer: 90 min

Zielgruppe: Studierende der Humanmedizin der Semester: 05,06

Veranstaltungsort: LernKlinik Leipzig, Liebigstraße 27c, Raum E01

Teilnehmerzahl: min. 3 / max. 4

Voraussetzung: Teilnahme am Untersuchungskurs im 5. Semester

Kursbeschreibung:

Dieser Kurs richtet sich vor allem an das 5. Semester, das die OSCE-Prüfung zum Untersuchungskurs ablegen muss.

Wir werden uns im Augenkurs mit den wichtigsten Untersuchungsmaßnahmen des visuellen Systems beschäftigen. Dazu gehört vor allem die Opthalmoskopie an unseren Simulatoren. Dort könnt ihr euch mit einzelnen Pathologien der Retina beschäftigen.

Außerdem werden wir den Bulbus palpieren und uns mit der Lichtreaktion des Auges aus augenärztlicher Sicht auseinandersetzen.

Schließlich wird auch der Auf- und Abdecktest am Ende dieses Kurses kein Problem mehr für euch sein und der OSCE kann kommen!

Bei großer Nachfrage werden weitere Kurse im Zeitraum Februar bis März online gestellt!!!

 

Folgende Termine werden angeboten:

Bitte loggen Sie sich ein, um sich einzuschreiben.

Datum / Uhrzeit Anzahl  

Abgelaufene Termine anzeigen / Archiv

Ansprechpartner: Anmeldung LernKlinik Leipzig: lernklinik@medizin.uni-leipzig.de
Anmeldung erreichbar unter Telefon 97-15172 und 97-15176, Mo-Fr 8-12 und 13-16 Uhr.