AlmaWeb
AlmaWeb ist das Studienportal der Universität Leipzig. Dieses Tool dient der Studierendenorganisation.
Als immatrikulierter Studierender an der Medizinischen Fakultät Leipzig nutzen Sie AlmaWeb für folgende Funktionen:
- Rückmeldung und Lastschriftaufträge
- Informationen zu Ergebnissen von Erfolgskontrollen
- Abruf von Studierendendokumenten
- Nachrichten (Informationen zum Studierendenstatus)
Folgende Informationen stammen aus dem Dokument „Klickanleitung
Webportal für Studierende“ der Universität Leipzig (Stand: Mai 2017 | Erstellt von: Sachgebiet Studienkoordination | abgerufen über https://www.uni-leipzig.de/fileadmin/ul/Dokumente/Studium/im_Studium/almaweb/studierende-anleitung-de.pdf, 23.01.2019).
- Login
-
Login
Anmelden können Sie sich mit Hilfe Ihres Uni-Logins. Dieses haben Sie samt Anmeldeinformationen zur Immatrikulation erhalten.
Bitte geben Sie auf der Startseite von AlmaWeb den Benutzernamen (ohne "@studserv.uni-leipzig.de") und das Passwort Ihres Uni-Logins ein. Dieses entspricht dem Login, das Sie für Ihre Uni-E-Mail, das WLAN oder VPN benutzen.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder ändern wollen, erhalten Sie hier weitere Informationen. - Ergebnisse Erfolgskontrollen
-
Ergebnisse Erfolgskontrollen
Prüfungsergebnisse
Eine Übersicht Ihrer Prüfungsergebnisse finden Sie unter dem Button "Prüfungen" - "Prüfungsergebnisse". Wählen Sie dazu das anzuzeigende Semester aus.
Notenübersicht
Unter dem Link „Notenübersicht“ finden Sie eine Übersicht Ihrer bisher erbrachten Studienleistungen im gewählten Studiengang. - Rückmeldung
-
Rückmeldung
Unter dem Punkt "Rückmeldung" können Sie Ihre Lastschriftaufträge verwalten.
Hinweis zum Lastschriftauftrag
Für die Erteilung eines Lastschriftauftrages werden Angaben zum Kontoinhaber sowie IBAN und BIC (nur bei Konten im europäischen Ausland) benötigt. Lastschriftaufträge über Konten von Dritten (z.B. Eltern) sind derzeit nicht möglich. Ihre Angaben bestätigen Sie abschließend durch die Eingabe einer iTAN (siehe folgende Seite). Mit Erteilung des Lastschriftauftrages über das AlmaWeb Portal sind Sie sofort rückgemeldet. Ihre Studienbescheinigungen werden in der Regel innerhalb von drei Werktagen hochgeladen. Die Abbuchung der Lastschriftaufträge erfolgt nur an zwei Terminen pro Monat: – Auslösung des Lastschriftauftrags vom 01. bis 15. des Monats - Abbuchung am 25. des Monats – Auslösung des Lastschriftauftrags vom 16. bis 31. des Monats - Abbuchung am 10. des Folgemonats
Informationen zum Studierendenstatus - Dokumente
-
Dokumente
Unter "Dokumente" finden Sie alle für Sie erstellten Dokumente und Bescheinigungen, wie zum Beispiel Ihre Studiendokumente (Immatrikulationsbescheinigung, Studienverlauf etc.) oder vorläufige Transcripts of Records. Diese können Sie über den Link "Download" herunterladen.
- Nachrichten
-
Nachrichten
Unter dem Menüpunkt „Nachrichten“ können Sie auf Ihren in AlmaWeb erhaltenen
Systemnachrichten zugreifen. Diese Nachrichten können Informationen zu Ihrem Studierendenstatus enthalten.
Bitte richten Sie eine Weiterleitung der Nachrichten aus AlmaWeb an Ihre Unimailadresse ein. Unter Benutzerkonto – Kontaktdaten ändern – Messages an Uni-Mail-Adresse weiterleiten? aktivieren. - Weiterführende Informationen / Hilfe
-
Weiterführende Informationen / Hilfe
Über die AlmaWeb-Hilfe erhalten Sie weitere Anleitungen sowie Informationen für Studierende.
Fachliche Nachfragen an Studenten Service Zentrum (SSZ)
Technische Nachfragen an Servicedesk des Universitätsrechenzentrums Leipzig